SHG Autismus Murtal


Home :: Archiv :: Impressum :: Links ::

feedback

 

 

Übersicht

 
Home
 
Archiv
 
Impressum
 
Links

 

 

   

Archiv

   
   

Integrationsprojekt mit den Kinderfreunden Knittelfeld auf der Brandner Hube im August 2013


Im August 2013 haben wir einen Integrationstag mit der Spende von Oberst Mayer (Veranstalter Fliegerball) finanzieren können. Auf der Brandner Hube im Bezirk Murtal (Knittelfeld) wird von den Kinderfreunden Sommer wie Winter für Unterhaltung und Spaß in der Natur für die Kids geboten. Diesen Sommer haben 2 Kinder aus dem autistischen Formenkreis im Beisein ihrer Mütter und Therapeuten an 2 Tagen am sogenannten "Hubensommer" teilgenommen. Ziel des Projektes war die Sensibilisierung der Kinder und Erwachsenen für das Thema Autismus. Einfach auch einmal Information, die Scheu und Angst verlieren und Einblick und ein grundlegendes Verständnis für ein Kind mit Autismus zu bekommen und somit auch Verhaltensweisen zu verstehen und darauf reagieren zu können. Mag. Steinbäcker Krista und Mag. Claudia Kreiner vom Verein LIBELLE leiteten das Projekt. Auf einfühlsame und kindgerechte Art und Weise schilderten sie den Kindern das Leben aus der Sicht eines autistischen Menschen. Die Kinder waren mit Interesse dabei und man merkte am nächsten Tag sofort, dass sich etwas verändert hatte. Die Kinder auf der Hube waren offener und interessierter im Umgang mit den autistischen Kindern und haben sehr interessiert Fragen gestellt. Manchmal würde man sich auch von manchen Erwachsenen so einen lockeren, interessierten Umgang mit Menschen wünschen, die eben etwas anders sind. Es wäre sicher sehr hilfreich und zielführend für alle, wenn es mehr Integrationsprojekte gäbe - deswegen werden wir weiter fleißig daran arbeiten weiterhin im Murtal solche Projekte in Gang zu bringen und hoffen dabei natürlich auf tatkräftige Unterstützung und Interesse. Den Kids hats gefallen und wir Mamis waren auch begeistert!
   

 

 

 

 
     

 

   © 2013 by GSB •  Contact Webmaster
 

 

Design: SHGAM